Seite wählen

Marina Herter weiß aus eigener Erfahrung, gesundes Essen mag nicht jedes Kind, deshalb hat sie die Smoothierolle Häppysnäx im Leben gerufen, auch als „Happy Snäx“ bekannt.

Geschichte

Wir haben die reifen, süßen Aprikosen gepflückt, sie auseinandergenommen, die Hälfte landete direkt in unserem Mund, die andere Hälfte legten wir zum Trocknen auf das Dach.

Dort haben sie in der Sonne getrocknet und waren dann ein leckerer Snack für zwischendurch.“ Diese Erinnerung brachte Marina auf die Idee, selbst getrocknetes Obst als gesunden Süßigkeiten-Ersatz anzubieten.

Sie begann mit kleinen Mengen, trocknete Aprikosen, Äpfel und Bananen im Dörrautomat und bot diese ihren Kindern an. Die Begeisterung war groß – nicht nur bei den eigenen Kindern, sondern auch bei deren Freunden. So entstand nach und nach die Idee zur Gründung eines Start-ups: „Häppysnäx“ sollte es heißen.

Gründung

Marina investierte all ihre Ersparnisse in das Unternehmen. Sie kaufte weitere Dörrautomaten, besuchte Seminare zum Thema Lebensmittelhygiene und gründete schließlich ihr eigenes kleines Unternehmen.

Heute bietet sie die Smoothie-Rolle eine große Auswahl an verschiedenen Trockenfrüchten ohne Zusätze wie Zucker oder Konservierungsstoffe an. Das Angebot reicht von klassischen Sorten wie Erdbeere-Apfel– oder Johannisbeere-Apfel bis hin zu Himbeere-Apfel.

Die Nachfrage ist groß – nicht nur von Eltern auf der Suche nach einem gesunden Snack für ihre Kinder, sondern auch von Fitnessbegeisterten sowie Menschen mit Unverträglichkeiten gegenüber bestimmten Inhaltsstoffen herkömmlicher Süßigkeiten.

Marinas Startup hat sich mittlerweile zu einem erfolgreichen Unternehmen entwickelt – doch trotz des Erfolgs bleibt sie bodenständig: „Ich bin stolz darauf, dass ich etwas geschaffen habe, was anderen hilft“, sagt sie lächelnd, während sie einen frischen Pfirsich aus ihrem Garten pflückt. „Und das Beste daran ist, dass ich meine Kinder mit gesunden Snacks versorgen kann.“

Hier KAUFEN