Seite wählen

Ein Erdbeben der Stärke 5,7 erschütterte heute um 09:10 Uhr das Ionische Meer, spürbar bis Athen. Es traf östlich der Strofaden nahe Ilia und war in Achaia, Messenien und der Peloponnes zu spüren.

Das Geodynamische Institut des Nationalen Observatoriums von Athen verzeichnete zwei Erdbeben derselben Stärke in der Region mit einer Minute Abstand. Der Erdstoß wurde 239 km westnordwestlich von Athen lokalisiert, mit einem Epizentrum im Meer, 14 km östlich der Strofaden.

Das Geodynamische Institut meldet ein Erdbeben der Stärke 5,7 östlich der Strofaden. Das Europäische Mittelmeer-Seismologische Zentrum bestätigt dies und lokalisiert das Epizentrum 36 Kilometer westlich von Filiatra in Messenien.

Efthymios Lekkas erklärte: „Das Beben, 20 Kilometer vor der Peloponnes und spürbar bis Agrinio, ist nicht mit lokalen Verwerfungen verbunden. Trotz seiner Größe beeinträchtigte es die Peloponnes nicht. Kleinere Schäden gab es nur am Strofaden-Kloster. Wir sehen keinen Grund zur Sorge.“